Drucken druckenSchließen schliessen
 Bücherei HermannsburgVisitenkarteHarmsstraße 3a 29320 Südheide Telefon: 05052 94044Alle Kontaktdaten »

Informationen

Für die folgenden Inhalte ist die/der oben genannte Firma/Institution/Gemeinschaft/Verein verantwortlich.

Bücherei HermannsburgBücherei HermannsburgBücherei Hermannsburg
Bücherei Hermannsburg
Branchen/Rubriken: Kulturelle Einrichtungen, Bibliotheken

Anschrift:

Harmsstraße 3a
29320 Südheide

Kontakt:

Telefon: 05052 94044
E-Mail:

Öffnungszeiten:

Dienstag: 08.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.30 Uhr
Donnerstag: 15.00 - 19.00 Uhr
Freitag: 12.00 - 15.00 Uhr

Beschreibung:

Die Gemeindebücherei Hermannsburg begann 1949 mit einem Bestand von 282 Romanen und war zunächst in der Christian-Schule untergebracht. Bis zum Jahr 1985 hatte sie verschieden Standorte in den unterschiedlichen Schulen der Gemeinde. Dort wurde sie ehrenamtlich von den Rektoren und Lehrern geleitet.
1985 fand die Bücherei ihren heutigen Standort in der Harmsstr. 3a.
Hier sind auf 466 qm ca. 14.000 Medien untergebracht, die von Frau Henning, der erfahrenen Büchereileiterin, ständig ergänzt und aktualisiert werden. Vom Bilderbuch, über Kinder- und Jugendbücher, bis hin zur Literatur für Erwachsene, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Natürlich hat die Gemeindebücherei Hermannsburg auch einen ausgewogenen Bestand an Sachbüchern. Ob Sie eine saisonbedingte Bastelanleitung suchen, Lernhilfen für das Abitur benötigen oder ein mehrgängiges Menü zubereiten möchten – bei uns finden sie zu diesen Themen und vielen mehr das entsprechende Buch.
Zum Medienbestand gehören auch Hörbücher, Kinder – Cd´s, Lernsoftware und eine kleine Anzahl Zeitschriften.
Die Gemeindebücherei kooperiert mit der Fahrbücherei Eschede und ist der Fernleihe in Göttingen angeschlossen. Dort können auch Bücher für unsere Leser bestellt werden, die wir nicht im eigenen Bestand haben.