Gemeinde Südheide

Bildinfo

Kopfbereich / Header

Ausstellen einer Eheurkunde

Ansprechpartner/in
Gemeinde Südheide
Am Markt 3
29320 Südheide OT Hermannsburg
Telefon: 05052 65-0
Telefax: 05052 65-65
E-Mail: Homepage: ww­w.­ge­meinde-su­ed­hei­de.de
Montag bis Freitag
08.30 - 12.30 Uhr
Dienstagnachmittag
14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstagnachmittag
14.00 - 18.00 Uhr 

Allgemeine Informationen

Das Standesamt stellt Urkunden und beglaubigte Auszüge aus den Eheregistern aus.

Dabei sind Personenstandsurkunden auf Antrag denjenigen Personen zu erteilen, auf die sich ein Registereintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren und Abkömmlingen. Andere Personen haben ein Recht auf Erteilung von Personenstandsurkunden, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können.

Verfahrensablauf

Die antragstellende Person beantragt die Ausstellung einer Personenstandsurkunde, oder beglaubigten Auszug aus dem Register.

Ebenfalls Antragsberechtigt sind Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren, Abkömmlingen oder eine andere Person, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen kann.

Das Standesamt stellt nach Prüfung der Berechtigung die Urkunde oder den beglaubigten Auszug aus dem Register aus.

Zuständige Stelle

Sie stellen den Antrag bei dem Standesamt, das die im Ausland geschlossene Ehe in dem von ihm geführten Eheregister nachbeurkundet hat.

Voraussetzungen
  • Die antragstellende Person muss selbst die Person sein, auf die sich der Registereintrag bezieht.
  • Ebenfalls Antragsberechtigt sind Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren, Abkömmlingen oder eine andere Person, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen kann.
  • Voraussetzung für die Ausstellung einer deutschen Eheurkunde ist die vorherige Nachbeurkundung der im  Ausland geschlossenen Ehe in einem deutschen Eheregister.
Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Nachweis zur Identität (Personalausweis, Reisepass, oder geeignetes Ausweisdokument) zur Antragsberechtigung
  • Nachweis des rechtlichen Interesses
Welche Gebühren fallen an?
  • Gebühr:15,00 EUR
    Ausstellung einer Eheurkunde
  • Gebühr:7,50 EUR
    Jedes weitere Exemplar der Eheurkunde, wenn es gleichzeitig mit dem Erstexemplar beantragt wurde.
Welche Fristen muss ich beachten?

Die Frist für die Führung des Eheregisters durch das Standesamt von 80 Jahren darf noch nicht abgelaufen sein.

Bearbeitungsdauer

Einzelfallabhängig

Rechtsgrundlage
  • § 61-66 PStG (Benutzung)
  • § 5 Abs. 5  PStG (Fristen)
  • § 48 PStG
  • § 50 PStG
Rechtsbehelf

Lehnt das Standesamt den Antrag auf Ausstellung einer Eheurkunde ab, können Sie beim zuständigen Gericht einen Antrag stellen, das Standesamt anzuweisen, die Eheurkunde auszustellen.

Anträge / Formulare

Diverse (Kommunalabhängig)

Die Möglichkeit von Onlineverfahren variiert je nach Standesamt. 

« zurück

Infobereich

Logo der Gemeinde Südheide © Gemeinde Südheide

Kontakt

Gemeinde Südheide

Rathaus Hermannsburg
(Sitz der Verwaltung)

Am Markt 3
29320 Südheide

Rathaus Unterlüß
Urwaldschneise 1
29345 Südheide

Tel:  05052/65-0
Fax: 05052/65-65
Mail: info@gemeinde-suedheide.de

Bankverbindungen

Kontakt

Öffnungszeiten der Rathäuser

Montag bis Freitag  
8.30 - 12.30 Uhr

Dienstagnachmittag        
14 - 16 Uhr

Donnerstagnachmittag    
14 - 18 Uhr

Wirtschaftsförderung

Logo UVS © Unternehmerverband Südheide e. V.

Touristinformation

Touristinfo Gemeinde Südheide © Lüneburger Heide GmbH